Schule macht stark – der SchuMaS-Forschungsverbund
Die Bund-Länder-Initiative „Schule macht stark“ unterstützt seit 2021 deutschlandweit 200 Schulen aller Schulformen in sozial schwierigen Lagen dabei, ihre komplexen Herausforderungen besser bewältigen zu können. Übergeordnetes Ziel der bis Ende 2025 laufenden Initiative ist es, die Bildungschancen sozial benachteiligter Schüler*innen zu verbessern (siehe das Interview mit Dr. Alexandra Marx). Zentraler Teil des Vorhabens ist der SchuMaS-Forschungsverbund. Unter Leitung des DIPF und in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Schulen und Ländern entwickelt und erprobt er innovative Maßnahmen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung. So soll ein entscheidender Beitrag zu einer wissenschaftlich fundierten Gestaltung der dortigen Schulpraxis geleistet werden. Insbesondere sollen sich die sprachlichen und mathematischen Basiskompetenzen, die Lernmotivation und die sozialen Kompetenzen der Schüler*innen verbessern. Dafür konzipiert der Forschungsverbund Maßnahmen und Ansätze in folgenden Bereichen:
- Unterrichtsentwicklung – mit einem besonderen Fokus auf Mathematik und Deutsch
- Gezielte Qualifikation des pädagogischen Personals für die Anforderungen an Schulen in sozial herausfordernden Lagen
- Weiterentwicklung von Schulorganisation, Schulkultur und Führungshandeln
- Lernförderung außerhalb des Unterrichts und Unterstützung im sozialen Umfeld
Die Zusammenarbeit erfolgt in Schulnetzwerken mit jeweils sechs bis acht Schulen. In einem evidenzbasierten Entwicklungszyklus (siehe Grafik „Schulischer Entwicklungszyklus …“) werden zunächst schulspezifische Bedarfe und Entwicklungsziele abgeleitet – durch eine systematische Auswertung von Daten- und Informationsquellen. Auf dieser Basis folgen konkrete Entwicklungsmaßnahmen. Anschließend überprüfen die Forschenden, inwieweit die Ziele erreicht wurden, und passen die Maßnahmenplanung dementsprechend an.
Am Ende der Projektlaufzeit werden alle entwickelten Konzepte und Maßnahmen als Open Educational Resources (OER) veröffentlicht, um sie anderen Schulen zugänglich zu machen.
Ausgewählte Publikationen
Maaz, K. & Marx, A. (Hrsg.). (2024). SchuMaS – Schule macht stark Sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen: Aufbau und erste Arbeitsergebnisse des Forschungsverbunds. Münster: Waxmann. doi:31244/9783830999102