Nationaler Bildungsbericht Der Bericht, der vom DIPF koordiniert wird, hat sich in seinem aktuellen Schwerpunktkapitel mit der beruflichen Bildung befasst. mehr Lesen...
Wissenschaftliche Begleitung der neuen Oberstufe in Schleswig-Holstein – die NEOS-Studie Mit Befragungen und Auswertungen hat die Abteilung die Umsetzung und Akzeptanz der neuen Oberstufe untersucht. mehr Lesen...
Schule macht stark – der SchuMaS-Forschungsverbund Im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Schule macht stark“ unterstützen Wissenschaftler*innen Schulen in sozial schwierigen Lagen. mehr Lesen...
Die Forschungsgruppe „Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten im Kindes- und Jugendalter“ (EABU) Mit einem Fokus auf sozial bedingte Unterschiede in digitalen Kompetenzen untersucht die Abteilung Bildungsungleichheiten. mehr Lesen...
Soziale Ungleichheiten an Bildungsübergängen – das MILES-HuGS-Projekt Forschende wollen wissen, ob sich die gestiegene Bildungsbeteiligung auf soziale Ungleichheiten an Bildungsübergängen auswirkt. mehr Lesen...